Vereinsinfos

Rolli-Tischtennis ... wie ich dazu kam ...und was momentan läuft ...

© KolbNun - auf das Rollstuhl-Tischtennis wurde ich gebracht, als ich meinen Übungsleiterschein "allgemeiner Behindertensport" absolviert hab. Durch meinen Knieschaden konnte ich hier zumeist nicht aktiv am sportlichen Teil des Lehrgangs teilnehmen... da wir zwei Rolli-Fahrer dabei hatten, wurde ich kurzerhand in einen freien Rolli gesetzt und so begann alles!

Nach kurzer Eingewöhnungsphase lief es dann schon ganz gut mit dem Rollstuhl. Keine zwei Wochen später, nachdem ich Kontakt mit einem mir bekannten Rolli-Fahrer hergestellt hatte, nahm ich am 08.05.02 das erste mal am Rollstuhl-Tischtennis-Training teil. Es klappte von Anfang an wunderbar, ich wurde supernett aufgenommen und bin nun mit Begeisterung dabei. Nachdem ich aufgrund meines Knieschadens dann noch die entsprechende ärztliche Bescheinigung erhielt, stand der Teilnahme am nationalen Spielbetrieb nichts mehr im Wege.

bei der Abschlussfeier / Deutsche Meisterschaften '05Den ersten internationalen Start sollte ich Pfingsten 2004 erleben - was für ein Reinfall ... denn leider sind sich die Klassifizierer aus Deutschland und international nicht ganz einig. National darf (durfte) ich ohne Probleme starten (siehe hierzu Update am Ende des Textes), für den internationalen Bereich bin ich noch nicht "behindert" genug und mir wurde der Start beim Weltranglistenturnier in Bielefeld leider verweigert, obwohl es z.B. im asiatischen Raum auch noch solche "Fälle" wie mich gibt und diese bei WRL-Turnieren starten dürfen. Mal schauen wie es weitergeht....

Spielbetrieb:

Im Zeitraum 2002 bis zum Saisonende 05/06 spielte ich für den RSV Bayreuth. Für diesen habe ich auch noch die Deutschen Meisterschaften sowie die Bundesrangliste im Jahr 2006 gespielt, ab der Saison 06/07 startete ich für den RSC Frankfurt, dieser Verein ist "direkt vor der Haustür" und Bayreuth mit rund 300 km doch "ein bisschen" weit entfernt - leider...

Für meinen neuen Verein hatte ich dann anfangs leider nur einen Einsatz - bei den Deutschen Meisterschaften 2007 in Bayreuth. Denn Mitte 2006 bekam ich mit Problemen am Schlagarm - und konnte so 2007 die Dt. Meisterschaften nur mit großen Schmerzen spielen, danach ging es stark abwärts und ich habe bis zum Herbst 2011 mein Hobby Tischtennis erstmal auf Eis gelegt, da Spielen ohne Schmerzen nicht mehr möglich war.

Update Dezember 2011:
Nach den Bayreuth TT Open im Jahr 2011 erneut mit dem Virus "Tischtennis" angesteckt, habe ich im folgenden November ein erstes Testtraining in meiner alten Heimat beim RSV Bayreuth ohne Schmerzen absolviert (was den Arm betrifft, vom Muskelkater nach 2,5 Std. Training möcht' ich lieber nicht reden) und es dann auch in Frankfurt in meiner jetzigen Heimat wieder probiert. Der erste Anlauf klappte ganz gut, weithin ohne Beschwerden - drückt mir die Daumen! Vielleicht wirds ja doch noch.

Update April 2012: 
Nach nur 3 Monaten Training habe ich nun bei der DM in Bielefeld teilgenommen, hauptsächlich geplant war Mixed, das Einzel abhängig davon ob der Arm hält. Dank guter Krankengymnastik im Vorfeld tat er das und ich konnte so dann auch die Einzel-Wertung bestreiten, welche ich mit einem erfreulichen dritten Platz beenden konnte.
Leider jedoch gab es tags darauf auf der Fachbereichsversammlung einen Beschluss, welcher mir aktuell das Spielen im Rollstuhl-Tischtennis-Spielbetrieb untersagt, da ich keine entsprechende Klassifizierung habe. Wie es genau weitergeht und ob es zukünftig doch noch möglich sein wird, steht in den Sternen. Für den Fußgängerbereich (stehend spielend) bin ich zu "behindert", aufgrund der Knie-/Muskel-Fehlfunktion und den daraus resultierenden Schmerzen / Instabilität des Knies ist ein Spielen "stehend" nicht möglich. Im Rollstuhl beim DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband) darf ich aber aktuell nun zukünftig im Fachbereich Tischtennis auch nicht mehr ran, bleibt mir also nur noch als Rollifahrer im Fußgänger-Spielbetrieb die Möglichkeit - irgendwie bescheuert oder? Naja.. ich lass mich überraschen.

Update Juni 2013: 
So - ich will euch hier mal wieder auf den neuesten Stand bringen! Okay, im Herbst 2012 habe ich (trotz des Beschlusses, oder gerade deswegen) ein Deutschlandpokal-Turnier bestritten. Meldung ging okay, wurde bestätigt und keiner hat gegen meine Teilnahme irgendwie Einspruch erhoben. Auch der Verband - nun sollte er ja wieder "geweckt" worden sein in Sachen Klassifizierung - hat sich nicht irgendwie geäußert. Alles klar. April 2013, ich bin erneut für die DM gemeldet, alles läuft. 2 Tage vor Anreise (Do) erhalte ich morgens eine Email, ich würde bei den DM erneut klassifiziert werden. Also kurzfristig an diesem Tag noch von Arzt zu Arzt gerannt um alle notwendigen Unterlagen (neueste Berichte und Sportverbotsatteste fürs Knie) zu besorgen, Mittwochs haben die Ärzte bekanntlicherweise ja zu und Donnerstag nach Feierabend war Anfahrt zu den DM geplant. Alles beisammen, spielen mir die Nerven wegen der Ungewissheit bei den Meisterschaften einen Streich, der Kopf ist nicht frei, ich spiele nicht so gut wie ich könnte. Trotzdem langt es irgendwie für den Einzug ins Finale und endet mit dem 2. Platz. Zwei Turniertage vergingen und ich hatte immer noch keine Rückmeldung. Danach auf Nachfrage die Info, ich sei ausklassifiziert OHNE erneut klassifiziert worden zu sein. Keine persönliche Meldung / Rücksprache bei mir, keine Möglichkeit zur Stellungnahme. In der Versammlung danach war das Klassifizierungsproblem natürlich wieder ein (ungeplantes) Thema - mit dem Ergebnis es soll eine Lösung geschaffen werden und ich zeitnah informiert werden. Okay, auf die Information warte ich heute noch ;) es tat sich leider NICHTS.

Also - einfach weitergemacht, Vereine setzten sich ein, der Oberverband Deutscher Rollstuhlsport hat meine Lizenz bestätigt und somit hat mich der RSC Frankfurt nun zum Bundesranglistenturnier vergangenes WE (22.06.2013) gemeldet und ich wurde bestätigt. Aber wie es zukünftig weitergeht, ob ich nun endlich mal persönlich und offiziell eine Klassifizierungsmeldung erhalte oder oder oder .. keine Ahnung. Warten wir es ab.

Update Mai 2014:
zum Thema Klassifizierung ... das ist ein hoffnungslose Sache. Ich habe im Jahr 2013 noch die Bundesrangliste mitgespielt, sowie im Herbst 2013 und Anfang 2014 dann Spiele in der 2. Bundesliga Süd (zusammen mit Beate Kopf) bestritten, Neuigkeiten gibts aber keine inwieweit ich nun eingestuft werde. Es gibt mittlerweile wohl extra Klassifizierer-Lehrgänge - aber in meinem Fall hat sich nichts neues getan. Nehmen wir das hin und zur Kenntnis dass ich wohl weiterhin "geduldet" werde. Naja...

Ansonsten war ich von August bis fast in den Februar hinein bis auf eine kurze Pause bzw den Versuch zu spielen leider wieder mal verletzt - diesmal der Rücken :-( Nachdem diese Phase nun überstanden ist, gings wieder aufwärts, bei den Rollis und auch bei den Fußgängern in Butzbach. Ich konnte sogar einen Einsatz mit den Damen I in Butzbach in der Verbandsliga notieren und dort erfreulicherweise ein Spiel gewinnen. War schon eine Erfahrung, so 3 Ligen höher als normal. Personell bedingt werde ich ab der Saison 2014/2015 in die erste Mannschaft aufrutschen und mit dieser in der Bezirksoberliga spielen. Leider werden wir insgesamt aufgrund von Weggängen nicht mehr stark genug sein um in der Verbandsliga zu bestehen um werden deshalb freiwillig eine Liga tiefer spielen.
Im Rollstuhlbereich habe ich bis auf die Ligaspiele aufgrund meiner beruflichen Situation und wenig Training / Zeit auf Turnierteilnahmen in der Saison 2013/2014 verzichtet.
Jetzt ist erstmal - nach Abschluss meiner Umschulung - viel Training angesagt und Ausprobieren um das passende (neue) Material zu finden und dann kanns nur noch aufwärts gehen ;)

to be continued ...

nach oben

Bisherige Turnierteilnahmen:

Hessische Meisterschaften 2014, C-Klasse (Fußgänger) leider in der Gruppenphase gescheitert,
aber schon die Qualifikation ist für mich ein Erfolg.
  • Bundesrangliste, Aalen-Unterkochen (22.06.13):
  • 3. Platz (Damen, alle WKs gemeinsam)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Lobbach (13.04.13):
  • 2. Platz (WK 5, Damen)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Bielefeld (21.04.12):
  • 3. Platz (WK 4+5, Damen)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Bayreuth (21.04.07):
  • 2. Platz (WK 5, Damen)
  • Bundesrangliste, Aalen-Unterkochen (20.07.06):
  • 2. Platz (Damen, alle WKs gemeinsam) (Bericht)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Main-Kinzig (29.04.06):
  • 2. Platz (WK 5, Damen)
  • Hessische Rangliste / Meisterschaft, Bad Vilbel (02.04.06):
  • 1. Platz (Damen)
    3. Platz Doppel (gemischt)
  • Deutschlandpokal, Bad Wildungen (08.10.05):
  • 3. Platz (Herren B)
  • Bundesrangliste, Aalen (16.07.05):
  • 3. Platz (Damen, alle WKs gemeinsam)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Trier (09.04.05):
  • 2. Platz (WK 5, Damen) (Bericht)
  • Bundesrangliste, Aalen-Unterkochen (12.06.04):
  • 4. Platz (Damen, alle WKs gemeinsam)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Koblenz (30.04./01.05.04):
  • 1. Platz Einzel (WK 5, Damen)
    2. Platz Damen-Doppel (Bericht)
  • Bayerische Meisterschaften, Neumarkt (21.02.04):
  • 1. Platz (WK 5, Damen)
    + Gesamtsieg Damenklasse (alle WKs gemeinsam)
  • Deutschlandpokal, Frankfurt (01.11.03):
  • 3. Platz (Damen A)
  • Deutschlandpokal, Neumarkt (25.10.03):
  • 3. Platz (Damen A)
  • Deutschlandpokal, Neumarkt (13.09.03):
  • 4. Platz (Damen A)
  • EKU-Cup, Gedächtnisturnier, Kulmbach (19.07.03):
  • 1. Platz Einzel (Leistungsklasse II)
    2. Platz Doppel (LK II/III) (Bericht)
  • Bundesrangliste, Aalen (14.06.03):
  • 4. Platz (Damen, alle WKs gemeinsam)
  • Deutsche Einzelmeisterschaften, Husum (26.04.03):
  • 1. Platz (WK 5, Damen) (Bericht)
  • Bayerische Meisterschaften, Plattling (15.02.03):
  • 2. Platz (Wettkampfklasse 5, Damen)
  • Deutschlandpokal, Neumarkt (26.10.02):
  • 4. Platz (Damen A)
  • Deutschlandpokal, Hamburg (06.10.02):
  • 6. Platz (Damen A)
  • Deutschlandpokal, Neumarkt (14.09.02:
  • 4. Platz (Damen A)
  • Deutschlandpokal, Krautheim (03.08.02):
  • 1. Platz Einzel (Damen B)
    1. Platz Doppel
    2. Platz Mixed
    nach oben
  • Deutschlandpokal-Wertung:
  • 4. Platz
    (Damen A; Endergebnis)
  • Deutsche Tischtennis Rangliste DRS:
  • 3. Platz (WK 5; Stand: 06.01.03)
    (wurde dann später abgeschafft)

    Ehrungen, Auszeichnungen:

  • Sportlerehrung der Stadt Bayreuth für das Jahr 2006
  • Große Medaille in Silber für die Deutsche Vize-Meisterschaft 2006
  • Sportlerehrung der Stadt Bayreuth für das Jahr 2005
  • Große Medaille in Silber für die Deutsche Vize-Meisterschaft 2005
  • Sportlerehrung der Stadt Bayreuth für das Jahr 2004
  • Große Medaille in Gold für die Deutsche Meisterschaft 2004
    (Bild ansehen)
  • Sportlerehrung der Stadt Bayreuth für das Jahr 2003:
  • Große Medaille in Gold für die Deutsche Meisterschaft 2003
    (Bild ansehen)

    nach oben